Kaffee ist …
Kultur und Kult

«Magst du eine Tasse Kaffee?» Kaffee verbindet Menschen, Kulturen und Welten. Er ritualisiert unseren Alltag, verbindet Freunde und Familie. Kaffee findet Anwendung in der Kosmetik, im Gesundheitsbereich und als Düngemittel. Kaffee hat seine eigenen Berufsbilder wie Barista oder Röstmeister. Und manche sehen im Kaffeesatz sogar die Zukunft. Verglichen mit Wein und Bier ist Kaffee ein junges Getränk. Er wird erst seit rund 1’000 Jahren gehandelt und hat sich zu einem vielfältigen Kulturgut entwickelt.

KULTURGUT

Aus dem Orient

Vor zirka 1000 Jahren fiel einem äthiopischen Ziegenhirten auf, dass seine Ziegen sich an einer Pflanze mit roten Kirschen erfreuten – und danach besonders lebhaft waren. Da ihm die Veränderung der Ziegen gar auffällig vorkam, wollte er selbst davon versuchen. Rote Kirschen weisen ja eher auf Gefahr hin, aber der Hirte dachte sich, wenn die Ziegen davon so munter werden, könne es ihm wohl auch nicht schaden. Nun ist aber das Fruchtfleisch der Kaffeekirschen furchtbar bitter und der Hirte spuckte diese im grossen Bogen wieder aus.

STARKE BOHNE

Robusta oder Arabica?

Obwohl der Kaffee in Afrika entdeckt wurde, waren es die Araber und später dann die Holländer in ihren südamerikanischen Kolonien, die den Kaffee im grösseren Stil kultivierten. Erst im 18Jh. kam der Kaffee quasi nach Afrika zurück und wird seither auf Plantagen kultiviert. 

Es gibt über 1000 verschiedene Kaffeepflanzen – aber kultiviert werden vor allem die Robusta und Arabica Pflanze. Unschwer am Namen zu erkennen, handelt es sich bei der Robusta um eine robuste Pflanze, die überall gut angebaut werden kann. Sie enthält etwas mehr Koffein als die etwas sensiblere Arabica. Diese gedeiht nur im Hochland auf 1000 bis 3000 m über Meer und ist anfälliger für Schädlinge. Dennoch ist sie weltweit am beliebtesten, wahrscheinlich weil sie etwas milder ist als die Robusta. Der Arabica Strauch wird 3 bis 5 m hoch und auch die Reifezeit dauert drei bis fünf Jahre. Im Gegensatz zur Robusta, die bereits nach einem halben Jahr geerntet werden kann. Das Pflücken der Kaffeekirschen ist sehr aufwändig, da an einer Rispe sowohl reife wie auch unreife Kirschen zu finden sind.

KULTURGUT

Schonend von Beginn an

 Die Verarbeitung des Rohkaffees beginnt mit dem Auslösen der beiden Kaffeebohnen aus der reifen Frucht, genannt Kirsche. Die Farbe der Kirsche wechselt nach Reifegrad von Grün zu Gelb, Hellrot bis zu Violett. Im Innern der Kaffeekirsche befinden sich 2 Samen, die Kaffeebohnen. Diese sind von einem dünnen, festhaftenden silbrigen Häutchen umgeben. Nach dem Pflücken der reifen Kirschen werden die Bohnen schnellstmöglich von den Hüllen befreit, damit das Wasser entzogen und sie damit transport- und/oder lagerfähig werden. Bei geeigneter Lagerung sind die Bohnen ein Jahr lang ohne Qualitätsverlust haltbar.

aufmüpfig

Von der Revolution zum Kaffeekränzchen

Im Kaffeehaus waren Frauen (zumindest in Europa) zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen. Im 18. Jh. kam der Kaffee dann in die Haushalte. Und die Frauen organisierten das nachmittägliche Kaffeekränzchen. Die Bohnen wurden noch selbst in der Küche geröstet und gemahlen. Trafen sich Frauen früher nur auf dem Markt beim Einkaufen, hatten sie jetzt Gelegenheit, sich für längere Gespräche zu treffen. Sehr zum Unmut der Männer, die fürchteten, ihre Frauen könnten aufmüpfisch werden. Wie die Regierung Angst vor aufrührerischem Gedankengut hatte, wenn sich die Intellektuellen in den Kaffeehäusern trafen, machten sich die Männer sorgen um die Ordnung in ihrem Haushalt, der den Frauen klare Rollen zuwies. Vielleicht liegt der Ursprung der Emanzipation tatsächlich im Kaffee …

NACHHALTIGES HANDELN

Sorge tragen

Natur und Menschen machen unseren Erfolg erst möglich. Darum tragen wir beidem Sorge. Wir achten auf umweltverträgliche Anbaumethoden und beugen Monokulturen vor. Nicht umsonst sind wir mehrfach zertifiziert und dürfen bspw. unsere Bio-Kaffees mit der Knospe von Bio Suisse auszeichnen. Unsere Kapseln sowie deren Verpackung sind vollständig kompostierbar. Nachhaltiges Handeln in jeder Ausprägung, wie ein vertrauensvoller Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden sichern unsere Zukunft.

Degustation und qualitätskontrolle

Die herausragende Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist durch laufende Kontrollen gewährleistet. Nur so erreichen wir unseren hohen Qualitätsstandard.

Wir sind eine zertifizierte Manufaktur, die sämtliche Qualitätsrichtlinien der Schweizerischen Röstergilde erfüllt. Unsere Rösterei ist Bio-Knospen zertifiziert. Wir beraten Sie jederzeit umfassend und geben unsere Erfahrungen gerne weiter.

Labels & Mitgliedschaften